Mannschaftsbild
Mannschaftsbild
Link zur Heimatstadt
Link zur Heimatstadt

Es begann im Jahre 1995 auf einem Bolzplatz in Limbach - Oberfrohna, als die ehemals aktiven Spieler Rocco Landgraf, Marco Landgraf, Jörg Drechsler, Rene Ponaß und das Limbacher Urgestein Erich Lindner den Entschluss fassten, eine Freizeitmannschaft zu gründen. Noch in dem selben Jahr bestritt diese junge Truppe ihr erstes Hallenturnier, welches die damals noch aus 3 Mannschaften bestehenden Kicker der VSG "Bad Grosser Teich" ausrichteten. Als Neuling im Bereich Freizeitfussball belegte man natürlich den letzten Platz, da ziemlich planlos drauf los gebolzt wurde. Doch das sollte sich bald ändern. Bei diesem Turnier entstand ganz nebenbei der Name "Maler". Abgeleitet von den Berufen der meissten Gründungsmitglieder, die der Turniersprecher kannte und die "neue Truppe" nicht anders zu betiteln wusste. 

Später fügte man dem Namen noch die Bezeichnung FSC zu, da sich die Maler als reinen Freizeitsportclub verstehen. Bei den Stadtmeisterschaften im Folgejahr konnte dann schon ein beachtlicher vorletzter Platz belegt werden. Man gewann gegen die Limbacher Polizeigarde im Torwandschiessen. So langsam kamen die "Maler" in Fahrt. Schon bald stießen weitere Spieler zur Truppe, von denen sich viele aus dem aktiven Jugendbereich des jetzigen FSV Limbach - Oberfrohna kannten. So entwickelte sich in der Folgezeit eine schlagkräftige Mannschaft, die mittlerweile ein fester Bestandteil des regionalen Freizeitsports darstellt. Langsam stellten sich auch die ersten Erfolge ein und im Jahre 1998 konnte der erste Stadtmeistertitel eingefahren werden. Ein weiterer folgte im Jahr 2000. Nachdem man 10 Jahre die Höhen und Tiefen des sportlichen Wettkampfs erlebt hat und die Mannschaft auch abseits der Spielfelder und Hallen starken Zusammenhalt bewiesen hat, wurde im Jahr 2005 eine Versammlung mit einem besondere Anlass einberufen. Am 20. Februar entschieden sich die "Maler" zur Vereinsgründung und den damit verbundenen Eintrag ins Vereinsregister. Im Juni des gleichen Jahres wurde das zehnjährige Bestehen des Clubs mit einem Turnier und anschließender Party ordentlich gefeiert und als "kleines Geburtstagsgeschenk" fuhren die Maler Ende September für vier Tage nach Spindlermühle. Worte und Bilder dazu findet Ihr in der Galerie. Das Jahr 2005 sollte sich zum Ende hin auch als das Erfolgreichste seit Gründung des FSC herausstellen. Mit 4 Turniersiegen in Folge und einem erneuten ( und lang ersehnten ) Gewinn der Stadtmeisterschaft beendeten die Maler ihr Jubiläumsjahr.


So bleibt für uns zu Hoffen, dass wir in Zukunft an die Erfolge anknüpfen können und der FSC Maler weiterhin eine eingeschworene Mannschaft bleibt.